Moderations-Coaching & Workshops

Wer in einer Veranstaltung als erster auf der Bühne das Wort ergreift, sollte wissen was, wie und warum er etwas sagt. Denn schon die ersten Worte entscheiden darüber, ob die Besucher nur das „übliche Blala“ zu hören kriegen oder ob der Moderator ihre volle Aufmerksamkeit gewinnt und Interesse weckt. Seit 2012 bin ich nicht nur selbst als Moderator aktiv, sondern gebe auch regelmäßig Coachings und halte Seminare und Workshops zu den Themen „Moderation“ und „Freies Sprechen“. Ich biete Workshops über einen oder zwei Tage an, je nachdem wie intensiv und praktisch dieser aufgebaut sein soll. Alle Schulungsinhalte biete ich darüber hinaus als ca. 1- 2 stündige Einzelkurse an, z.B. wenn eine Gemeinde ein spezielles Coaching zum "Führen von Interviews" oder für Doppelmoderation anbieten möchte. Sprechen Sie mich gerne geziehlt auf Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Möglichkeiten hin an.

KLEINER

KURS

1 Tag

4 - 8 Stunden

In einem 4 – 8 stündigen Kurs lernen die Teilnehmer dort theoretische Grundlagen oder auch weiterführende Details, je nach Kenntnisstand und Moderationserfahrung der Teilnehmer.

Schulungsinhalte TAG 1

  • Bühnenbewegung

  • Bühnenpräsenz

  • Moderations-Vorbereitung

  • Roter Faden einer Veranstaltung

  • Einzel- und Doppelmoderation

  • Umgang mit Pannen und Blackouts

  • Freies Vortragen und Aussprache

  • Interview, Diskussion, Talkrunde

  • Sichten von Moderationsbeispielen

  • Eventuell praktische Übungen

GROSSER

KURS

2 Tage

8 - 12 Stunden

Zusätzlich biete ich einen zweiten Schulungs-Tag an, den man vor allem für praktische Übungen oder zur Vertiefung / Wiederholung nutzen kann. Im direkten Anschluss an die Theorie oder nach einer Pause von ca. 2 - 6 Monaten. Wenn möglich, begleite ich Teilnehmer in dieser Zeit auch gerne mit Tipps und Feedback.

Schulungsinhalte TAG 2

  • Sichten von Moderationsbeispielen

  • Moderationsübungen Vorbereitung und Präsentation

  • Wiederholung oder Vertiefung ausgewählter Themen

  • facebook

Oberer Kammerloh 9

82541 Münsing

Bayern / Germany

Telefon

T: 08177-7539887

F: 08177-7953886

Kontakt

E-Mail schreiben

 

© 2020